Bestseller
Kategorien Bong Vorkühler
Bong Vorkühler in 18, 8 und 14, 5 sowie für Acrylbongs. Wir führen Kühler und Aschefänger für Bongs von Ehle, Weedstar, Jelly Joker, Grace Glass, Blaze, Near Dark und vielen anderen Herstellern.
Für die Bong sind sie ein guter Tipp, wenn man mit der Kühlung oder der Rauchentwicklung nicht zufrieden ist und auch frisches Wasser, eine gründliche Reinigung oder die Verwendung von Eiswürfeln keine Besserung schaffen. Der Rauch der Bong kratzt im Hals, der Topf schmeckt verbrannt? Dann ist es Zeit für einen Vorkühler. Wir haben einfache Kühl-Aufsätze und Aschefänger für Acrylbongs und Glasbongs mit verschiedenen Schliffen, aber auch komplexe Perc Vorkühler mit Percolatoren mit mehreren Armen, Doppelkammern oder besonderer Kühlung durch Spiralform. Aber selbst diese sind einfach zu montieren und zu benutzen und garantieren einen unvergleichlich milden Rauchgenuss.
Weiterer Vorteil: Bei Verwendung eines Vorkühlers verdreckt die Bong selbst nicht so stark wie ohne. Dafür fängt der Kühler selbst den Dreck (Asche / Schmand) auf. Weil er abnehmbar ist und leichter in Wasser eingeweicht werden kann, ist er deutlich einfacher zu reinigen als die Bong selbst.
Übersicht
Vorkühler sind ebenso wie die Bongs selbst mit 14, 5er und 18, 8er Anschlusssysteme (Schliffkupplungen) versehen, was eine einfache Kombination mit den gängigsten Bongs erlaubt. Die meisten Vorkühler kommen vom Hersteller bereits mit entsprechenden Chillum und Köpfchen versehen und können einfach in das Chillumloch der Pfeife eingesetzt werden. Zur Nutzung ist dann allerdings eine reine Kupplung (ohne Bongkopf) nötig, da der Vorkühler ja aufgesetzt werden muss. Wer eine Glasbong mit Kompletteinsatz besitzt, kommt um eine Extraanschaffung leider nicht herum. Einige höherwertige Vorkühler kommen auch unbestückt, hier musst du möglicherweise Kupplung und Shillum zukaufen.Funktionsprinzip eines Bong Vorkühlers
Im Wesentlichen besteht der Sinn eines Vorkühlers darin, eine zusätzliche Wasserkammer zur Verfügung zu haben, die die Kühlung des Rauchs nochmals verstärkt und diesen dadurch milder und angenehmer macht. Ganz wichtig (auch wenn es dämlich klingt): sowohl Bong als auch Vorkühler müssen natürlich mit Wasser gefüllt werden und der Vorkühler darf nicht einfach nur aufgesteckt werden - ein separates Chillum zur Verbindung von Bong und Vorkühler-Aufsatz ist notwendig.Weiterer Vorteil: Bei Verwendung eines Vorkühlers verdreckt die Bong selbst nicht so stark wie ohne. Dafür fängt der Kühler selbst den Dreck (Asche / Schmand) auf. Weil er abnehmbar ist und leichter in Wasser eingeweicht werden kann, ist er deutlich einfacher zu reinigen als die Bong selbst.